Di 31. März '26 - Mo 13. Apr. '26

Dolce Vita im Gefängnis - Sigrun Lenk

Dolce Vita im Gefängnis

Freisinger Geschichte - fotografisch erzählt von Sigrun Lenk

Wir laden Sie herzlich ein zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, den 2. April 2026 um 18 Uhr in das Alte Gefängnis Freising, Brennergasse 1, 85354 Freising.

Dolce Vita im Gefängnis ist ein Projekt der Architekturfotografin und Fotokünstlerin Sigrun Lenk. Es entstand bereits in den Jahren 2001/2002 damals noch mit Kleinbild- und Mittelformataufnahmen. Die großformatigen Fotoabzüge wurden überwiegend 2002 analog auf Fotopapier hergestellt.

Die Entstehungsgeschichte: ein extravagantes Einrichtungshaus konnte das im Umbau befindliche neue Zuhause nicht termingerecht beziehen. Eine schnelle Lösung für die Zwischenmiete musste gefunden werden. Die Wahl fiel auf das seit 1965 leerstehende Freisinger Gefängnis. Der Kontrast hätte nicht größer sein können.

Spannend für die Fotokünstlerin Sigrun Lenk, die von ihrer Wohnung auf das Gefängnis blicken konnte. Schnell war ein neues Vorhaben entstanden: Dolce Vita im Gefängnis.

Sigrun Lenk stellt weiter die anschließende Sanierung des Alten Freisinger Gefängnisses und zweier Projekte vor, die sie über einen langen Zeitraum fotografisch begleitet hat: Schlüterhallen und Marcushaus.

Laudatio Eva Willberg, Leiterin des Freisinger Stadtmuseums

Musik     Bernd Bauer Blues Band, München

Ausstellungsdauer vom 3. April - 12. April 2026

Geöffnet täglich von 11 - 18 Uhr

Eintritt frei

www.fotodesign-lenk.de

© 2024 Altes Gefängnis Freising e.V.

Dr. Thomas Mücke (1. Vorsitzender)
Brennergasse 1, 85354 Freising

info[at]altesgefaengnisfreising.de